Samstag, 23. Mai 2015

Gateau Grand Marnier

Hallo ihr Lieben!

Übersetzt heißt Gateau Grand Marnier - Grand Marnier Torte.

Grand Marnier ist ein Orangenlikör auf Cognacbasis.

Orange. Das zeichnet diesen Kuchen aus.
Und ich kann euch sagen, dieses Rezept müsst ihr probieren!

Dee Kuchen ist saftig, nicht so süß, fruchtig und leicht alkoholisch ;)

Die perfekte Überraschung für die nächsten Kaffeegäste :)

Auf dem Foto findet ihr auch gleich das Rezept




1 Cup Butter mit 1 Cup Zucker weiß, schaumig schlagen. Mit meiner Küchenmaschine dauert das knapp 8 min, mit einem Handmixer mind 20 Min.
Dann 3 Eigelb, nacheinander, unter ständigem Rühren beimengen.

1TL Orangen Likör zugeben.

2 Cups Mehl mit 1 TL Backpulver und 1 TL Natron vermischen.

Die trockenen Zutaten abwechselnd mit 1 1/4 Cup Frischkäse zur obrigen Masse geben, dabei mit den trockenen beginnen und enden.
So lange mixen bis ihr eine glatte Masse habt.

Die geriebene Schale einer Orange und 1 Cup geriebene Walnüsse zugeben.

3 Eiweiß steif schlagen und ebenfalls in die Teigmasse unterheben.

In einer Kuchenform bei 165 ºC für 55 Minuten (bei mir waren es sicher 75 - also Stäbchenprobe!!) backen.

Für das Topping 1/3 Cup Orangenlikör, 1/2 Cup Zucker und 1 Cup Orangensaft vermengen und auf den noch heißen Kuchen, der noch in der Backform sein soll gießen.
Dann für mehrere Stunden ruhen lassen und erst dann stürzen und mit gehackten oder wie ich gehobelten Mandeln dekorieren.


Gutes Gelingen und viel Spaß beim ausprobieren.
Lasst es Euch schmecken!

Bis bald,
Eure Verena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen