Sonntag, 29. November 2015

~ShooFly Pie~

"to shoo flies" - übersetzt "Fliegen verscheuchen"
 Die Namensgebung dieses Pies amüsiert mich schon ein wenig :)

Laut "Wikipedia" vermutet man, dass der Name dadurch entstanden ist, da durch den Zuckergehalt in dem Pie die Fliegen angezogen wurden, die es zu verscheuchen galt.

Nicht sehr appetitlich, allerdings trifft dies nicht auf den Kuchen zu.
Er ist ein wahrer Genuss.

Erfunden wurde er im 19. Jahrhundert von Pennsylvania Dutch.
Typisch sind Streusel am oder im Kuchen.
Daher wird vermutet, dass der Pie eine Abwandlung des deutschen Streuselkuchen ist. Andere verbinden ihn mit Centennial Cake, welcher ebenfalls aus Pennsylvania stammt.

Wie auch immer, ich halte ihn für eine sehr gelungene Kreation :)

Erstmals scheint das Rezept handgeschrieben 1890 auf.
In ein Rezeptbuch schaffte es erst im Jahr 1926.

Ich freue mich sehr, Euch endlich mal etwas historisches zu einem der Rezepte weiter geben zu können.

Die typischen Zutaten sind Mehl, Brauner Zucker, Butter und Melasse.

Simpel und soo gut.

Hier  noch ein Foto:



Bis bald,
Eure Verena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen