Sonntag, 29. März 2015

Cornetto-Erdbeer-Torte

Wer mag noch das Erdbeer-Cornetto so sehr wie ich?
Deswegen musste ich mal eine Torte probieren mit einer Füllung, die so ähnlich schmeckt.

Und die Kombination ist wirklich lecker.

Ihr macht einen Becher-Kuchen, entweder mit Kakao oder ohne.

1 Becher Sauer-Rahm
3 Eier
1 Becher Mehl
1 Becher Zucker
1/2 Becher Öl
1/2 Becher Kakao, wenn ihr einen Schokoladigen Teig wollt, ich werde ihn das nächste Mal weglassen.
1 TL Backpulver
1 Pkg Vanillezucker

Alle Zutaten mixen bis Bläschen an der Oberfläche entstehen.
Dann in eine 22er Springform füllen und bei 175ºC 45 Minuten backen.

Ich habe eine 24er Springform verwendet und er wurde mir zu niedrig..

Je nach Höhe ein oder zweimal durchschneiden.

Für die Füllung

400g TK-Erdbeeren
100g Zucker
10g AgarAgar

Die Erdbeeren bei geringer Hitze kochen, bis sie weich sind und dann pürieren.
Entweder siebt ihr die Kerne oder lasst sie in der Masse.

Dann den Zucker und den AgarAgar zufügen und für 3 Minuten sprudelnd und unter rühren köcheln lassen.
Von der Herdplatte nehmen und abkühlen lassen, ab und an umrühren damit keine Haut entsteht.

500g Schlagobers
2 Pkg Bourbon Vanillezucker
2 Pkg Sahnesteif (alternativ einfach 1-2 TL Stärke)

Schlagobers mit den restl Zutaten steif schlagen.

Eine Hälfte vom Schlagobers braucht ihr für die Füllung und die zweite zum einstreichen.

Den Kuchenboden in einen Tortenring legen.
Eine Schicht Erdbeer drauf, andicken lassen, dann eine Schicht Schlagobers.

Den zweiten Tortenboden drauf.

Wenn ihr sie zweimal durchgeschnitten habt könnt ihr unten Erdbeer und Oben Schlag oderbeides Abwechselnd draufstreichen.

Ich habe noch 50g Zartbitter-Kuvertüre geschmolzen und auf den untersten Boden geschmiert, bevor ich due erste Schicht Erdbeer-Creme draufgestrichen habe.

Für mind. 1 Stunde kalt stellen.

50g Kuvertüre mit 50g Butter schmelzen.

Ich habe einen kompletten Schokospiegel als Abschluss auf der Torte gemacht, allerdings werde ich das nächste mal eben nur so wenig nehmen und Linien drüberziehen. Am besten mit einer Tülle oder einem Löffel.


Dann das restliche Schlagobers am Rand der Torte schmieren.
Ich habe auch noch ein wenig Erdbeer-Creme in einen Spritzbeutel gestrichen und Schlagobers dazu gegeben, um noch ein paar Tupfer auf die Torte zu geben



Bis bald,
Eure Verena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen