Dienstag, 9. September 2014

Beer Cheese Cake ~ der etwas andere Käsekuchen

Hallo meine Lieben!
Letzte Woche habe ich ein weiteres Rezept probiert und ich muss sagen ich war überrascht :)



Zwar typisch amerikanisch süß, aber definitiv ein Geschmackserlebnis neuer Art für mich.

Deshalb gibt es auch das Rezept dazu.

Zutaten:

Teig:
2 Cups Mehl
1/2 Cup Zucker
3 TL geriebene Zitronenschale
1 Cup weiche Butter
2 Eigelb
1/2 TL Vanillezucker/aroma oder Zitronensaft

Füllung:
4 Cups Frischkäse
1 Cup geriebener Cheddar
1 1/2 Zucker
1/4 TL Zitronensaft
1/4 TL geriebene Orangenschale
1/4 TL geriebene Zitronenschale
4 Eier
2 Eigelb
1/3 Cups Bier
1/3 Cups Creme freche


Zubereitung:

Teig:
Das Mehl, den Zucker und die Zitronenschale vermischen.
Die Butter in Stückchen schneiden und zugeben.
Dann Eigelb und Vanille beimengen und das Ganze mixen bis die Mischung eime feste Masse wird.
In zwei gleichgroße Stücke teilen.

Ich hab den Kuchen in einer 20er Springform gebacken.

Die erste Hälfte als Boden in die Tortenform drücken und die zweite als Rand hochziehen.

Für fünf bis zehn Minuten bei 200ºC in den vorgeheizten Ofen geben (sobald es braune Farbe bekommt raus damit ;) )

Füllung:
Den Frischkäse aufschlagen bis eine schöne cremige Masse entsteht.
Den Cheddar zugeben und weiterrühren.
In einer Schüssel Zucker, Zitronensaft und die Zitrusschalen vermischen und zur Käsemasse geben.
Weiter schlagen bis alles gut vermischt ist.
Eier und Eigelbe nach und nach dazugeben und zwischen jedem ständig weiterschlagen.
Zuletzt Bier und Creme freche unterrühren.

Das Ganze über den gebackenen Mürbteig in die Form gießen und für max 5 min bei 250ºC backen bis die Masse oberhalb leicht braun ist.
Danach die Hitze auf 120ºC reduzieren uns für eine Stunde backen.

Nach der Backzeit im ausgeschaltenen Ofen auskühlen lassen.
Die Backrohrtür nicht öffnen.

Gutes Gelingen!
Alles Liebe
Eure Verena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen