Samstag, 31. Mai 2014

Oh ein Bienenstich! :)

Gut sind auf jedenfall :)

Und die erschöpften RallyeFahrer haben sie sich echt verdient.

Die Bienenstich-Cupcakes:



So sah das Endergebnis aus :)
Sehr sehr lecker!

Zutaten

Für den Belag:
80 g Obers
30 g Honig
20 g Zucker
160 g blättrige Mandeln

Für den Teig:
250 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
2 Eier
120 g Zucker
125 g weiche Butter
250 g Sauerrahm

Für die Füllung:
Man kann die Menge guten Gewissens halbieren
1 Pck. Puddingpulver, Mandel oder andere Nüsse
500 ml Milch
4 EL Zucker
250 g weiche Butter


Zubereitung

Der Belag:
Obers mit Honig und Zucker in einem Topf unter Rühren erhitzen.
Mandelblättchen einrühren, vom Herd nehmen und erkalten lassen.

Der Teig:
In der Zwischenzeit das Mehl mit Mandeln, Backpulver und Natron vermischen.
Eine größere Schüssel nehmen und die Eier mit dem Zucker schaumig rühren.
Die Butter und den Sauerrahm unterrühren, die Mehlmischung dazugeben und alles zu einem glatten Teig mixen.
Den Teig in die Muffinformen füllen und den Mandelbelag gleichmäßig darauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 20-25 Min. backen.
Auskühlen lassen.

Die Füllung:
Für die Creme den Mandelpudding nach Packungsangabe mit der Milch und dem Zucker zubereiten und abkühlen lassen. Man kann den Pudding problemlos in den Kühlschrank stellen, aber umrühren nicht vergessen! Sonst bekommt er eine Haut.
Pudding und Butter sollten in etwa die gleiche Temperatur haben.
Nun mischt ihr beides Esslöffelweise abwechselnd mit dem Mixer in einer separaten Schüssel.
Meine Creme war etwas zu warm also hab ich sie für gut eine Stunde in den Kühlschrank gestellt und zwei Päckchen Sahnesteif zugefügt..
Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
Die Muffins mit einem scharfen Messer waagerecht durchschneiden und die Creme in kreisförmigen Bewegungen draufspritzen.
Einige Stunden kalt stellen. (Mind. 1Stunde)
Ihr könnt die Füllung mit gutem Gewissen halbieren. Das werde ich das nächste Mal auch machen bzw. Die Buttermenge auf 3/4 Reduzieren.

Noch ein Tipp am Rande..lest euch Rezepte immer ein paar Mal durch bevor ihr anfangt und schaut was ihr vorbereiten könnt, um die Zutaten nur mehr zusammen zu mixen.
Gutes Gelingen!

Bis bald...
Verena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen